Galvin Green – kompromisslose Performance
Galvin Green steht wie kaum eine andere für kompromisslose Performance unter allen Wetterbedingungen. Schon das Ryder Cup Team 2016 vertraute einen wichtigen Teil der Ausstattung in Hazeltine der schwedischen Ausnahmefirma an. Legendär ist die Regenbekleidung und die Windstopper-Funktionen, so wie das ausgeklügelte Gesamtkonzept des Golf-Ausstatters. Hier gibt es keine Streetwear-Kollektionen oder Baseball-Outfits – Golf ist der absolute Fokus. Und zwar Golf unter allen Wetterbedingungen und überall auf der Welt.Die Ausgangslage kennt jeder von uns: Zwischen 7 und 9 Kilometern, 4 bis 5 Stunden volle Konzentration. Allen Unkenrufen, Golf wäre kein richtiger Sport, zum Trotz sind wir nach 18 Loch ausgepowert und müde. Und währenddessen kämpfen wir mit Wetter, Wind und dem Spiel.
Die schönsten Golfplätze der Welt können vor unseren Füßen liegen, so lange uns die Umgebungsbedingungen ablenken gelingt die Runde unseres Lebens wohl kaum. Höchstleistungen können nur umgesetzt werden, wenn alles rundherum passt. Und genau dafür entwickeln die Spezialisten von Galvin Green das wohl schlaueste Equipment, das man am Körper tragen kann.
Das Bekleidungskonzept basiert auf dem perfekten Ineinandergreifen der einzelnen Teile und Schichten, innerhalb jedes Kleidungsstückes extra, aber auch als Gesamtprogramm. Die Idee ist es, mit so wenigen Bekleidungsstücken wie nur möglich das Wohlfühlen auf der Runde unter allen gegebenen Bedingungen zu garantieren. Für den unbeständigen Frühling und den warmen Sommer ist daher die Kombination von aktiv kühlenden Polos, den dünnen, aber wärmenden Baselayern, und vor allem den technologisch perfekt ausgeklügelten Regenjacken und Windstoppern die ideale Wahl.
Für lang- und kurzärmelige Regenshirts, aber auch Funktionshosen wird die Gore-Tex Paclite Technologie eingesetzt: Die Gore-Tex Membran weist rund 1,4 Milliarden mikroskopisch kleine Poren pro Quadratzentimeter auf. Diese Poren sind 20.000 mal kleiner als ein Wassertropfen, aber 700 mal größer als ein Wasserdampfmolekül, was das Material von außen komplett wasserdicht macht und den Schweiß von innen entweichen lässt. Beim Einsatz als Paclite-Variante ist statt des Futters die Membran von innen mit einer atmungsaktiven Schutzschicht versehen. Dadurch ist Paclite so extrem leicht und klein packbar. Angewandt wird die Technologie nicht nur in Funktionsbekleidung, sondern z.B. auch in der Medizin. Implantate aus Gore Tex werden zum Beispiel als Gefäßprothesen in der Herz- und Gefäßchirurgie verwendet.
Die Kleidungsstücke sind absolut wasserdicht, sie geben überschüssige Wärme und Feuchtigkeit ab und sind total atmungsaktiv. Strapazierfähig und langlebig sind sie darüber hinaus und benötigen auch neben normaler Maschinenwäsche keinen weiteren Pflegeaufwand. Der hohe Aufwand in der Schnitttechnik und Zusammenstellung ist die Voraussetzung dass dieses Material so perfekt funktioniert. Daher machen die 101 Teile, aus denen eine Galvin Green Regenjacke zusammengesetzt ist, auch effektiv Sinn.
Für unbeständiges Wetter, kühle Morgen oder Abende oder die Reise nach Irland bieten die warmen Layershirts durch das eingesetzte Insula-Material perfekten Komfort. Weich, mit einer leichten, luftigen Materialstruktur speichern die integrierten Luftkammern Körperwärme und bieten eine äußerst wirksame Wärmeisolierung. Die Faserstrukturen ermöglichen höchste Atmungsaktivität und Thermo-Regulierung obwohl sie denkbar dünn und weich sind. Das macht diese Shirts und Pullover zur perfekten Schicht unter einer Gore-Jacke, die die benötigte Bewegungsfreiheit intensiv unterstützt und die man durch die effektive Temperatur-Regelung auch nicht gleich ausziehen will, wenn mal die Sonne durchkommt und es etwas wärmer wird.
Für die warmen Tage kommt ebenfalls neuartiges Funktionsmaterial in den Polos zum Einsatz. Luftfeuchtigkeit und Wärme werden durch die eingesetzte Ventil-Technologie doppelt so schnell abgegeben wie bei herkömmlichen Polohemden. Ermöglicht wird das durch die Ausrüstung der verwendeten Fasern. Schweiß und Feuchtigkeit werden über einen größeren Bereich verteilt, wodurch diese schneller verdunsten. Das sorgt für angenehme Kühlung und keinen Schweiß am Körper.